Profil




photo

Elisabeth Ostermann

Ich arbeite seit 1994 freiberuflich als Trainerin, Coach, Theaterpädagogin und Schauspielerin in München. Anfangs als Theaterpädagogin 3 Jahre im Schauspielstudio Willschrei und 12 Jahre in der Münchner Volkshochschule und dann 3 Jahre als Film und Fernsehcoach u.a. bei Hoffmann und Voges. 1995 bekam ich dann die große Chance ins Trainingsgeschäft damals noch bei der Hypo Bank einzusteigen. Daraus entstand eine Weiterbildung in zwei Modulen für Mitarbeiter aus der Vermögensberatung zum Thema „Authentisches Auftreten“ .

Das Fundament meiner Trainingsmethode "Ausdruck und Persönlichkeit" entwickelte ich auf der Grundlage meines 4 jährigen Studiums zur Theaterpädagogin und Schauspielerin an der Theaterakademie Ulm und der Weiterbildung zur Psychodramaassistentin am Psychodrama Institut für Europa e.V. sowie diversen weiteren Weiterbildungen in u.a. Monodrama (Maria Schönherr) und Persönlichkeitsmodellen (Archetypen der Seele nach Dr. Varda Hasselmann und Frank Schmolke und Insights Discovery, Insights Group Deutschland GmbH).

Seit 1999 bin ich Mitinhaberin und Gesellschafterin des Unternehmenstheaters
VitaminT - Die Bühne für Veränderung, dort vereine ich meine vielseitigen Rollen als Projektleiterin, Moderatorin, Trainerin und Schauspielerin und leite mit Markus Berg
und Michael Schaller ein 16-köpfiges freiberufliches Team.

Vor meiner Freiberuflichkeit habe ich am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Krankenschwester absolviert und danach ein Jahr auf der Kinderpsychiatrie in Herdecke gearbeitet. Mein 4 jähriges Schauspielstudium in Ulm habe ich mir mit der Tätigkeit als Krankenschwester in der Sozialpflege in Ulm finanziert. Ende 93 bin ich dann nach München gegangen und habe in der Sozialpflege halbtags in München knapp 2 Jahre meine Freiberuflichkeit vorbereitet.

Privat lebe ich mit meiner Familie in der Natur und erde mich in meinem Gemüsegarten, bei Wanderungen und beim Schwimmen.